100-Jahr-Jubiläum

Am 12. Mai 1923 wurde im Hotel Kreuz in Schüpfheim der “Verkehrs- und Ver­schönerungsvere­in” gegrün­det. In den ersten Jahren ging vor allem um die Staubbekämp­fung bei der noch nicht asphaltierten Dorfstrasse.

Zwar küm­mert sich Schüpfheim Touris­mus heute nicht mehr um staubige Strassen, der Grundgedanke des Vere­ins ist aber auch nach 100 Jahren gle­ich geblieben: Das Vere­in­s­jahr ist geprägt von Aktiv­itäten, die für Touris­ten aber auch für Ein­heimis­che sind. 

Von solchen Anlässen soll auch unser Jubiläum­s­jahr geprägt sein. Ein­er der grossen Fix­punk­te in unserem Jubiläum­s­jahr, ist die Gen­er­alver­samm­lung für unsere Mit­glieder am 12. Mai 2023. Doch auch für die bre­ite Bevölkerung warten neben den bewährten Anlässen in diesem Jahr einige Überraschungen. 

Erfahren Sie hier mehr über unsere Anlässe und Pro­jek­te im Jubiläumsjahr.

Jubiläums-Gen­er­alver­samm­lung

Am 12. Mai 2023 find­et die Jubiläums Gen­er­alver­samm­lung im Entle­bucher­haus statt. Alle Mitglieder:innen von Schüpfheim Touris­mus sind dazu ein­ge­laden. Die Ein­ladung erfol­gt schriftlich und wird vorgängig per Post verschickt.

Fotowet­tbe­werb

Zum 100-Jahr-Jubiläum stellen wir das Leben in Schüpfheim ins Zen­trum. Ob im Dorf, in der Fontan­nen, am Schüpfer Berg oder im Chluse: wir sind überzeugt, dass in der Gemeinde Schüpfheim über­all tolle Foto­su­jets und ‑momente lauern, die nur darauf warten, abge­bildet zu wer­den.
Das monatliche Siegerfo­to erhält als Preis einen 50 Franken Gewer­be­gutschein, wird im Entle­buch­er Anzeiger pub­liziert und ist während eines Monats im Schaufen­ster der Drogerie Schmidlin in Schüpfheim zu sehen.

Zu den Teil­nah­mebe­din­gun­gen.

Wir freuen uns auf viele Foto­schnapp­schüsse aus Schüpfheim.

Das Mot­to für den Jan­u­ar ist “Win­ter­glück”.

Teil­nahme Fotowettbewerb

Das Mot­to für den Jan­u­ar ist “Win­ter­glück”.